TOP TIP

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem Reiseführer vom Reise Know How Verlag (2011) gemacht. GR 20 Beschreibung. 22,50 €

Direkt hier Bestellen


Korsika Buch Tip
Schmid, Marcus X., 9. Auflage 2011, 19,90 €,

Direkt hier Bestellen

Teilnehmer Fragebogen 2004 2005

holidayautos.de

Wir haben in den letzten Jahren viel Feedback von unseren Teilnehmern zu unseren Wandertouren auf Korsika bekommen. Neben einigen Beiträgen in unserem Gästebuch, eine kleine Auswahl aus Briefen, Postkarten, Emails, Videos und Liedern:

Berge - Das Original 2011

Hier also meinen Dank an dieser Stelle für diese Tour. Ich durfte eine tolle Landschaft kennen lernen. Je höher wir gekommen sind desto besser hat sie mir gefallen. Mir hat es auch super gut getan mal komplett vom Alltag auszubrechen und mal auch ganz für mich zu sein. Ich weiß, daß ich mich in manchen Situationen angepasster verhalten hätte können. Für mich war es allerdings sehr heilsam so zu agieren wie ich es getan habe und ich danke dir, daß du es akzeptieren konntest. Die Landschaft war Nahrung für meine Seele. Ich habe zusätzlich mehr Selbstvertrauen mit nach Hause nehmen können. ..

GR 20 August 2011

War eine schöne Zeit, eine tolle Tour mit Euch und eine ganz besondere, herrliche Insel ! Viel Freude mit den Fotos (und denen die da noch folgen werden) und vielleicht ja auf ein Wiedersehen auf Korsika oder sonst wo. Schick euch liebe Grüße aus der (noch) ebenso sommerlich warmen grünen Steiermark (am Arlberg im Westen Österreichs ist heute bereits Schneekettenpflicht, brrr)!

Hirten - Durchs wilde Korsika 2011

Salute Eric,

letzte Sommergrüße nach Korsika senden Dir Jörg & Angelika. Ha, nun weiß ich, was mich in Borneo erwartet. Ein 4000-er! Aber.... ich würde sagen, das ist das beste Training für die nächste Korsika Tour. Es war einfach genial, samt der Stiereinlage. Viele Grüße auch von Lydia & Norbert, beide waren total begeistert und somit sagen wir

A    U   F   W  I  E  D  E  R  S  E  H  E  N  !!!!

Hirten - Bergwelt Korsika 2011

Hallo Eric,

wir sind gut erholt in Deutschland angekommen. Es hat Tage gedauert bis wir nicht mehr von unseren Erlebnissen und der tollen Wanderwoche erzählt haben. Deine zusätzlichen Tipps bzgl der Campingplätze und kulinarischen Spezialitäten waren genial. Vielen Dank für alles.

Ganz liebe Grüße von Conny, Michael, Uli, Angelika, Daniel und Edith

Hallo Eric,

seit Sonntag sind wir wieder zu Hause in Freiburg. Die Rückfahrt war herrlich durch die Bergwelt Korsikas. Ich muss sehr oft an die wunderbaren Touren mit Dir und den anderen Hessen denken. Wollte Dir einfach noch mal mitteilen, dass Du das alles super gut gemacht hast. Das hat mich echt beeindruckt, und ich bewundere Dich wirklich wie Du Deinen Laden aufgebaut hast. Es gibt bestimmt Leute die Dich nicht ganz ernst nehmen, oder ein wenig belächeln, aber ich habe absoluten Respekt vor Deiner Leistung. Das muss erst mal jemand alleine auf die Beine stellen. Hier zu Hause kann ich mich noch nicht umstellen. Zu sehr bin ich mit meinen Gedanken noch auf den Pfaden der Korsianer. Werde mit Angelika deshalb noch ein wenig im Schwarzwald ein paar Hirten aufspüren... wahrscheinlich bist du  gerade auf Spurensuche im Korsischen Himalaya. Das Wetter hier ist super, und so langsam muss ich mich wieder umstellen auf Programm Heimat. Dir nochmals vielen Dank, alles Gute, weiterhin gelungene Touren, ohne Zwischenfälle, bzw. ohne Eintritt in die Panikzone.

Herzliche Grüße aus dem Komfortbereich Uli u. Angelika

GR 20 und Dörfer 2011

Hallo Eric,

wollte mich noch einmal bedanken für die unvergessliche Zeit in den Bergen. Die herzliche Art, mit der Du uns so gut versorgt hast und Dich um jede gelaufene Blase gekümmert hast war schön. Ich habe mich bei Dir gut aufgehoben gefühlt und es war deutlich zu merken, Du tust nicht irgendeinen Job um Geld zu verdienen,, sondern Du tust das was Dich erfüllt und was Du gerne tust.

GR 20 Total Juni 2010

hallo eric, ... ich bin noch 2 wochen den westweg gewandert. du wärest stolz auf mich gewesen. wir sind immer gegen halbsechs aufgestanden und ich hatte nur 2 hafferl dabei. habe meine comfortzone also immer wieder mutig verlassen... ich wollte euch noch einmal für zwei wunderschöne wochen auf dem GR 20 danken. es war wirklich spitze und ich kann eure organisation nur in den höchsten tönen loben. macht einfach weiter so!!!

Gr 20 Nord Juni 2010

Salute Oli und Eric, nachdem sich die vielen Eindrücke unserer "GR20-Nord-Bewältigung" nun etwas gesetzt haben und wir leider wieder in unserem Alltag angekommen sind, möchten wir uns bei Euch ganz herzlich bedanken. Durch Euch haben wir viele wunderbare und schöne Seiten Korsikas entdecken können, die man im Alleingang mit Sicherheit nicht entdeckt hätte. Auch Eure Tipps für unsere zweite Woche auf Korsika (und dabei blieb es nicht nur beim "Baden") waren sehr hilfreich.  Ein bißchen Wehmut war schon dabei, als wir wieder auf die Fähre mußten und vor allem die Erkenntnis, dass wir noch lange nicht alles gesehen haben und so auf alle Fälle wieder kommen müssen. Alles in allem war es eine runde Sache und der bunt zusammen gewürfelte Haufen hat super harmoniert. Sind sehr gespannt auf die Bilder. Vielleicht läßt es sich wirklich einrichten, wie verschiedentlich schon angeregt, dass man sich nochmals trifft?! Bis dahin? - gute Zeit!

GR 20 Total September 2010

Ich möchte mich bei Euch Allen ganz herzlich bedanken, da Ihr mit Eurer Anwesenheit und Eurem Beitrag meinen Urlaub zu etwas ganz Besonderem gemacht habt. Ein spezielles Dankeschön an Oli und Eric für die tolle Organisation und persönliche Betreuung, die Zusammenstellung der Mahlzeiten.... und last not least: die gute Stimmung, die Ihr immer geschaffen habt.

Berge - Das Original 2010

Salute Eric, ich hoffe, es geht dir gut....vielleicht klingt die Wandersaison nun langsam auch für dich aus Ich wollte dir nochmal dankschön für die toll vorbereiteten Wanderungen sagen... der Urlaub wird mir lange in Erinnnerung bleiben... Unsere Gruppe war auch toll und unkompliziert.... Ich werden mit Sicherheit nochmal nach Korsika reisen.....

Abenteurer Tour 2010

Hallo Eric, ... Mein Korsika-Urlaub war übrigens, soweit ich mich noch erinnern kann, der schönste Urlaub den ich je erlebt hab und Du mit Deiner Wanderung hast maßgeblichen Anteil daran. Überall wo ich hin komm und gefragt werde oder auch nicht, wie mein Urlaub war, fang ich an zu schwärmen. Korsika und vermutlich auch Du werden mich wiedersehen und ich freu mich jetzt schon drauf. Bin schon dran meine Kumpels von ner Wanderung mir Dir zu überzeugen. Aber ich warne schon mal vor, die sind nicht so pflegeleicht wie ich,grins. 

Ps: hier scheint übrigens auch mal wieder die Sonne und wir haben gerade wunderschönes Spätsommerwetter - blauer Himmel - fast wie in den zwei Wochen auf Korsika, aber nur fast. der blaue Himmel auf Korsika ist nicht zu toppen !!!

Cap Corse 2009

"Liebe Katharina, lieber Eric, ich wollte euch nochmal mitteilen, wie gut mir die Woche mit euch gefallen hat. Die ganze Reise war wirklich von Anfang bis zum Ende ein Genuss. Immer noch komme ich ins Schwärmen, wenn ich davon erzähle, und kann noch den intern gespeicherten herrlichen Geruch der Maccia abrufen. Ihr beiden leitet die Gruppe sehr sympatisch, und man fühlt sich richtig wohl und willkommen bei euch. Ich hoffe, dass ihr noch ganz lange so weitermacht!"

GR 20 Nord Juni 2009

Im Juni wurde ein kurzer Film von unserer GR 20 Nord Wanderreise gemacht zu finden hier.

"Lieber Eric, gut zu Hause angekommen, wollte ich Dir nochmals für die Empfehlung der GR 20-Tour danken. Es hat mir und auch Marcus sehr gut gefallen. Glück hatten wir natürlich auch mit dem Wetter und der super homogäenen Gruppe, die ja immer für ein gutes Gelingen ein wichtiger Faktor sind. Wünsche Dir, dass die Sommersaison gut verläuft und Du und Dein Team im nächsten Jahr wieder voll dabei seid. Sicher, d.h. wenn nicht was besonderes eurerseits oder meinerseits dazwischen kommt, werde ich dann wieder bei der einen oder anderen Tour, die Du mir freundlicherweise empfehlen wirst:))dabei sein."

GR 20 Süd Juni 2009

"Hallo Eric, ich wünsche dir und deinem Team, zusammen mit meinen Bergkameraden, besinnliche Weihnachten ,Gesundheit und viel Erfolg bei allen Unternehmungen auf der schönen Insel Korsika. Wir denken noch gerne an die schönen Stunden(ich habe meinen kleinen Einbruch am letzten Tag abgehakt)auf der Insel zurück..... Also nochmals alles Gute und besten Dank für deine gute Führung durch den Süden von Korsika."

"Hallo Eric, Oli, Moni, wir waren diese Woche in Gedanken bei der Nordwanderung der Gruppe dabei. Es war ein wunderschönes Erlebnis GR 20 Süd mit einer Super – Truppe zu bewandern. Vor allem ein dickes Lob an Euch drei. Wir werden den GR20 Nord auch noch nachholen, 2010 sind wir  dabei."

"hallo eric, vielen dank für die super geile woche, wollte mich kurz melden, bin gut zuhause angekommen. bitte richte meine grüße auch an deine guides, oli und moni, einfach super klasse menschen die sich um alle gekümmert haben. es war eine super erfahrung, und es war für mich nicht das letzte mal, wenn ich noch mal kommen darf......"

Auf den Spuren korsischer Hirten - Bergwelt Korsika August 2009

Bericht in der Fit for Fun über unsere Tour "Wandern auf Korsika Wandern auf Korsika Sportliche Challenge plus Selbsterfahrung"

Tour de Rososo 2008 "Hallo Eric, wie ich gesehen habe, sind die neuen Termine bereits online und ich habe mir schon mal die eine oder andere Woche für Korsika in meinem Kalender vorgemerkt. Nach unserer Renoso Tour Ende Mai war ich so begeistert, dass ich auf jeden Fall versuchen werde, nächstes Jahr wieder mit von der Partie zu sein - hoffe es klappt!..... Wandern waren wir auch noch, im Sarntal in Südtirol, allerdings ohne den coolen Abenteuer-Eric-Faktor! Ich hoffe es geht euch allen gut! Sei auf's herzlichste gegrüßt. Tobias "

Abenteurer Tour 2008 "Hallo Ihr Beiden, das hat richtig gut getan, die tollen Bilder anzuschauen und an die schöne Zeit zurückzudenken. Da kommt direkt Sehnsucht auf!! Von derartigen Nebenwirkungen stand nichts im Programm. Ich wünsche euch eine genüssliche Vorweihnachtszeit - lasst es euch gut gehen. Liebe Grüße sendet Edith"

Abenteuer GR 20 2008 "Hallo Eric, Hallo Oli, ich hoffe Ihr seid wohlbehalten von der Nordetappe zurückgekommen und hattet das schöne Wetter auf Eurer Seite! Ganz herzlichen Dank noch einaml für Eure kompetente Führung und die tollen Eindrücke, die wir durch Euch erlebt haben. ...Also für nächstes Jahr, Nordetappe im September, könnt Ihr für uns schon zwei Plätze reservieren!! Ich bin schon ganz gespannt. Zuhause haben wir dann erst mal gemerkt, was wir geleistet haben, da kam das abschalten durch....Vorerst herzliche Grüße out of Rosenheim!!"

Renoso 2007 "Hallo, Ihr Lieben! Na, das ist aber fein, ein Lebenszeichen von Euch zu hören - habe oft an Euch gedacht in den letzten Wochen, bänglich gen Himmel schauend: Immer noch Regen! Das Abenteuer hat sich wohl fortgesetzt? Hoffe, es waren trotzdem auch genußreiche Stunden dabei! Für mich hat sichs in der Erinnerung schon ganz vergoldet, ich habe natürlich Staunen und Bewunderung und jede Menge Mitleid geerntet mit meinen heroischen Hagel-und-Regen-Stories, so war es ein echtes Abenteuer! "

Renoso und GR 20 Süd 2007 "Vor einer Woche bin ich zwar völlig erschöpft und abgehalftert, aber immerhin heil, wieder in München angekommen. Dann hab ich meinen Körper erst mal zwei Tage abgelegt (die Socken mußt ich leider wegschmeißen, die rochen auch nach dem Waschen noch genauso modrig wie davor. Jetzt bin ich wieder richtig frisch und bin sehr froh, daß ich die beiden Wochen mit euch gewandert bin. Es war ein gutes Erlebnis in freier Natur mal ein bißchen an die eigenen Grenzen zu gehen und mit harmonischen und netten Leuten unterwegs zu sein ist immer etwas Besonderes. Die innere Ruhe, die man in der Natur immer findet, hab ich nach München mit genommen und die Erinnerung an das schöne Land Korsika mit seinen Ecken und Kanten selbstverständlich auch eine Insel zum Wiederkommen!"

Wanderberatung Korsika 2007 "Hallo Eric , besser spät als nie . Wir  wollten nur noch einmal Danke sagen für Deine gute Tourenberatung. Trotz des richtig bescheidenen Wetters gleich am Anfang der Tour (ersten 6 Tage fast Dauer Regen), haben wir das beste draus gemacht und dabei haben uns Deine Tips sehr gut geholfen. Wie gesagt DANKE! Gruß Michael & Jens"

Wandern auf Korsisch 2007 "hallo catarina, hallo eric! ich bin einer der drei polizisten, günter,  von einer der touren im letzten jahr....wir wollen jetzt keine anmeldung abgeben, sind aber immer interressiert und blicken völlig begeistert zurück, ich war schon recht oft unterwegs auf wanderunegn etc., bei euch wars wirklich am besten, so völlig natürlich, nicht so übertouristisch, bleibt so.... wir werden uns bestimmt wiedersehen, auch wenns bei uns nicht jedes jahr möglich ist...gruß günter "

Wildes 2006 "Ich wollte mich nochmals bei euch bedanken für die tollen Ferien in Korsika. Mir haben sie sehr viel Spass gemacht. Ich fand auch die Gruppe lustig. Danke."

Abenteurer 2006 "So zurückblickend war es eine erlebnisreiche und wunderschöne Tour mit toller Wanderung und netten Leuten, von der ich schon viel erzählt und geschwärmt habe, und an die ich gerne denke."

Renoso 2005: "noch nicht vierundzwanzig stunden zurück träume ich noch immer von den corsischen bergen und alle, denen ich von ihnen erzähle, sind `ganz neidisch`."

"Diese Tage waren einfach ganz tolle Tage. Ich möchte mich auch im Namen aller bei Euch noch mal bedanken. Angefangen bei der guten Küche bis hin zu den Erlebnissen die uns noch sehr lange begleiten werden."

Hirten 2005: Ein selbst gedichtes Lied mit 9 Strophen: ein kleiner Auszug

3: Danke für all die hohen Gipfel,
danke für die Aussichtstellen.
Danke für all die Würstchenzipfel
an den kühlen Quellen.
4: Danke für Schokoladenpausen,
danke das hat uns motiviert
Danke, wir konnten richtig sausen,
hab´n uns nicht verirrt.
6: Danke für die netten Abendstunden,
danke für lecker Korsen-Wein.
Danke für all die Uno Runden
spät bei kerzenschein.
8: Danke für dieses warme Feuer
danke für diese tolle Tour.
Danke für alle Abenteuer
auf der Hirtenspur..............

"Nochmal danke für die tollen Wanderungen und die atemberaubenden Orte, die Ihr uns gezeigt habt- ich hoffe, Euch bald wieder auf einer Tour begleiten zu dürfen."

"Es ist leider wieder viel zu lange her - aber die Bilder lassen doch das ein oder andere wieder aufleben....Ich fand es wirklich eine sehr schöne Tour,.., der Urlaub mit Euch war deluxe und auf jeden fall (weiter-) empfehlenswert."

Wildes 2005 "Ihr Lieben, bin sehr glückliche Empfängerin von Eurer Foto- CD. Man,.. war das Wandern schön!!!! Erinner mich total gerne daran, auch wenn meine Dornröschenmale längst abgeheilt sind."

Abenteurer 2005 "Es war super schön mit Euch, würden gerne noch mal mit Euch reisen, also bitte an uns denken, wenn Ihr wieder was Interessantes plant."

Renoso 2004: "Insgesamt waren  es für uns beide 2 runde und erlebnisreiche Wochen, die wir sicher nicht so schnell vergessen, woran ihr einen wirklich nicht zu geringen Anteil habt, noch mal vielen Dank auch  für eure große Mühe mit unserem vergessenen Führerschein, dass hat uns ganz schön geholfen. Vielleicht sehen wir uns ja bei einer eurer Reisen wieder."

"... und noch ein viel, viel groesseres danke schoen an euch beide für die ausgezeichnet vorbereitete und gefuehrte tour rund um den monte renoso. wir sind gut zu hause angekommen aber unwahrscheinlich muede gewesen, aber vor allem total happy, dass wir uns angemeldet haben und so tolle erlebnisse hatten."

Hirten 2004: "Wollte Euch nochmal für den schönen Urlaub danken, es war für mich genial zum Abschalten nach all dem Stress."

Hirten 2003: "Liebe Katarina, lieber Eric, eine Stunde Ajaccio und schon sind unsere Tüten mit Büchern, CD´s (kors. Musik), Asterix auf Korsika, Wanderkarte, Canistrelli und Nougat gefüllt. Inmitten von Abgasen erinnern wir uns gerne an Schafsknöddel(i) und erfrischende Gumpen...."